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Dein Yoga

Das Yoga College ist eine der ältesten Yogaschulen Österreichs. Seit vielen Jahren dürfen wir Tag für Tag sehen, wie Yoga das Leben unserer Schüler positiv beeinflusst und ihnen hilft. Wir lieben unseren Job – und sehen uns als Yogalehrer, nicht als Yoga-Instructor. Bei uns ist jeder Willkommen und kann mit Yoga anfangen, egal wie alt, wie jung, wie groß wie klein, wie krank oder gesund. Wir haben für jede Stimmung und jede Anforderung eine Klasse. Wir betreuen unsere Schüler individuell und gehen auf ihre Bedürfnisse ein. Auch Yogis mit Verletzungen, Schmerzen oder anderen Beschwerden sind bei uns Willkommen und wir werden passende Adaptionen finden. Im Yoga College unterrichten begeisterte und sehr gut ausgebildete Yogalehrer. Wir bilden uns weiter, vertiefen unser Wissen und informieren uns laufend über neue Erkenntnisse.

Never too late, never too old, never too sick to begin from scratch and start all over again!

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Hot 90 – Bikram inspired Yoga

Bikram Yoga ist eine Abfolge von 26 Hatha-Yoga Übungen (Asanas) inklusive 2 Atemübungen (Pranayama), die aus tausenden Asanas vom indischen Yogameister Bikram Choudhury gewählt und zusammengestellt wurden. Jede Position bereitet dich für die nächste vor bzw. gleicht deinen Körper aus. Die Klasse dauert 90 Minuten und wird in einem heißen Raum praktiziert bei 38-40 Grad. Durch die Hitze werden Muskeln weicher und der ganze Körper beweglicher. Zusätzlich wird das Immunsystem aktiviert, der Kreislauf kommt in Schwung und Entgiftungsprozesse werden beschleunigt. Diese Klasse ist besonders für Yogavirgins, also Anfänger geeignet, aber bietet auch für geübte und erfahrene Yogis und Yoginis ein wunderbares full body service.

The more you put into it – the more you’ll get out!

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Hatha 60 oder 90 – Warm Hatha Yoga

In unserer warmen Hatha Yoga Klasse wird, je nach Lehrer, ein unterschiedlicher Fokus gesetzt. Die Basis bilden einfache, statische Hatha-Positionen, die in einem warmen (NICHT heißen) Raum praktiziert werden. Darauf aufbauend werden stilübergreifende Elemente aus den verschiedensten Yogarichtungen eingebaut. Das Spektrum reicht von yogischer Basisarbeit bis zu Chakrenarbeit oder Atemübungen. In dieser Klasse können wir viel ausprobieren, lernen und uns dem Thema Yoga spielerisch annähern! Der Lehrer kann sich spontan auf die Bedürfnisse und das Level der Praktizierenden einstellen. Wenn du Yoga von der Pieke auf lernen willst, dann ist das die richtige Klasse für dich.

Yoga ist immer wieder etwas miteinander verbinden – Körper und Geist.

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Gentle Flow 60 oder 90 – Moksha inspired Yoga

Moksha kommt aus dem Sanskrit und bedeutet “Erlösung”, “Erleuchtung”. Die Gentle Flow Yoga Yogaklasse lehnt sich an die Moksha Yoga Sequenz an und ist eine immer ähnliche Asana Abfolge aus dem Hatha Yoga, die mit Elementen aus dem Vinyasa Yoga verbunden wird. Praktiziert wird in einem wohlig warmen, nicht heißen Raum. Während alle Klassen auf denselben Prinzipien 1) Breath Awareness (bewusste Atmung), 2) Alignment (korrekte Ausrichtung) und 3) Expression (Ausdruck) aufbauen, setzt der Lehrer in jeder Klasse einen individuellen Schwerpunkt, um den Geist zu fokussieren und tiefer in das Yoga einzutauchen. Diese Klasse ist ideal für Anfänger und alle, die es gerne ein wenig ruhiger und kühler haben!

Wach auf, wach auf! Die Nacht ist vergangen!

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Flow Yoga –  Warm Yoga Flow

Flow Yoga ist eine Vinyasa Klasse. Wir fließen im Rhythmus der Atmung (Ujjayi Atmung) und mit verbindenden Vinyasas von Position zu Position. Das macht die Praxis von Vinyasa Yoga zu einer bewegten Meditation. Fixe Bestandteile der Stunde sind Vinyasas bzw. Sonnengrüße kombiniert mit abwechslungsreichen Abfolgen an Positionen, die sich unterschiedlichen Bereichen widmen, sowie Elemente aus dem Yoga Nidra (Tiefenentspanung) und dem Pranayama (Atemtechniken). Es ist eine schwungvolle Klasse, nach der man das Gefühl hat, als könnte man nach Hause fliegen. In jeder Klasse wird ein unterschiedlicher Fokus gesetzt. Sie dient dem vertiefenden Lernen und widmet sich auch den Elementen des 8 stufigen Pfades. Dies ist eine ideale Klasse, für alle, die bereits Yogaerfahrung sammeln konnten, aber ihr Wissen vertiefen und Yoga in ihr Leben integrieren möchten.

Be still like a mountain and flow like a great river

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Warm Ashtanga – keine Anfänger/Yogavirgins

Ashtanga Vinyasa Yoga ist ein sehr dynamischer Yogastil und folgt einer ganz bestimmten Choreografie. Ausgewählte Asanas (Positionen) sind zu einer Übungsserie zusammengefasst und bauen aufeinander auf. Jede Bewegung wird unter Anwendung einer besonderen Atemtechnik (Ujjayi Atmung) mit einem Atemzug synchronisiert (Vinyasa). Festgelegte Blickpunkte (Drishtis) sollen verhindern, dass die Augen im Raum herumwandern und energetische Körperverschlüsse (Bandhas) werden aktiviert. Der Geist wird nach innen gerichtet und durch dieses Zusammenspiel von Asanas, Vinyasa, Drishtis, Bandhas und Ujjayi Atmung kommt es zu einer Verbindung des Körpers mit dem Geist und dem Atem.

Bei uns wird die erste Serie des Ashtanga Vinyasa Yoga unterrichtet, die auch „Yoga Chikitsa“, „Yogatherapie“, genannt wird, das heißt, jede Asana hat auch einen therapeutischen Nutzen.
Die Klasse ist besonders geeignet für alle, die gerne eine körperliche Herausforderung auf sich nehmen und eine Vorliebe zu bewegten Elementen in der Yogapraxis haben. Gute Handgelenke und entspannte Schultern sind auch von Vorteil.

Yoga is 99% practice and 1% theory

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Yin – Restorative Yoga

Dieser passiv orientierte Yogastil ermöglicht es, Anatomie und Meridiane des Körpers zu erforschen. Einfache Asanas, vor allem im Sitzen und Liegen ausgeführt, werden hier bis zu 5 Minuten gehalten, wodurch nicht so sehr die Muskulatur, aber tiefe Körperschichten, dein Bindegewebe, Bänder, Sehnen und Faszien erreicht werden. Die meisten Positionen werden im Sitzen oder Liegen ausgeführt und hauptsächlich wird der Bereich zwischen den Knien und der Brustwirbelsäule angesprochen.

Vor allem langjährige Verspannungen, oft durch Stress oder alte Verletzungen bedingt, können mit dieser Form von Yoga nach und nach gelöst und verbessert werden, gleichzeitig übst du, deine Gedanken im Augenblick zu behalten, dich ganz auf deine Atmung und deinen Körper zu konzentrieren.

Der Fokus in dieser Klasse liegt darauf, achtsam mit dir selbst umzugehen, wahrzunehmen, was dein Körper braucht, die eigenen momentanen Grenzen zu respektieren. Yin Yoga in seiner sanften Intensität ist ein wunderschöner Ausgleich zu allen kraftaufbauenden Yang orientierten Yogaklassen wie zum Beispiel Hot 90 oder Warm Ashtanga, und wird deine Yoga Praxis bereichern.

Yin und Yang, männlich und weiblich, hart und weich, Himmel und Erde, Licht und Dunkel, Donner und Blitz, kalt und warm, gut und schlecht … das ist die Wechselwirkung der gegensätzlichen Prinzipien, die das Universum formen.

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Morning Meditation – friedlich in den Tag starten

Wir möchten euch mit dieser morgendlichen Gruppenmeditation eine Möglichkeit geben, dich aufzuladen und ihre positiven Benefits intensiv zu erfahren! Jede Meditation beginnt mit einer ca. 10 minütigen Instruktion, die aus unterschiedlichen Meditationstechniken und von unterschiedlichen Meditationsschulen erarbeitet wird. Wir legen für einige aufeinanderfolgende Wochen unseren Fokus auf eine Lehre und sitzen in einer stillen Meditation für ca. 20 Minuten. Durch eine regelmäßige Meditationspraxis kannst du aufwachen, Abhängigkeiten hinter dir lassen, vielleicht vorhandene Ignoranz und Ängste überwinden, den friedvollen Pfad wählen, dein Herz öffnen für Mitgefühl und Liebe. Diese Klasse ist für unsere Yogis gratis. Wenn ihr Freunde mitbringen möchtet, dann können sie um eine kleine Spende teilnehmen!

To meditate is to discover new possibilities, to awaken the capacity that each of us has to live more wisely, more lovingly more compassionately, and more fully

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Candelight Silent Class – Hot 90 in Stille

In der Candlelight Silent Class werden die 26 Hatha Yoga Positionen angelehnt an die Bikram Yoga Serie OHNE gesprochene Anleitung des Lehrers praktiziert. Durch das gemeinsame Üben in Stille werden Körper und Geist beruhigt und der Fokus auf die Asanas intensiviert. Der Lehrer praktiziert mit und gibt so das Timing für die Asanas und die Atmung vor.

Yoga is the journey of the self, through the self, to the self.

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Mama/Baby – Yoga für Mamis mit ihren Babies

Die Mama/Baby-Einheit ist eine erholsame 75-minütige Yogastunde für frischgebackene Mamis und ihre Babys. Durch einfache Yogapositionen können Neu-Mamis wieder zurück in Form kommen und eine lustige Zeit mit ihren Kleinen verbringen. Mama-Baby-Yogaklassen eignen sich ab ca. 4 Wochen nach der Geburt (nach einem Kaiserschnitt etwas länger). Die Übungen sind gezielt auf die Rückbildung und Kräftigung des Körpers ausgerichtet.

 Happy Mama – Happy Baby

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Mum 2 Be – Yoga für werdende Mamis

Die Schwangeren-Yogaklasse ist für alle werdenden Mütter ab der 12. Schwangerschaftswoche geeignet. Bitte erst nach Absprache und OK von eurem Arzt mit Mum 2 Be beginnen. Die Klassen sind für Yogis aller Richtungen offen, egal, wie lang und wie regelmäßig davor praktiziert wurde. Das angepasste Yogaprogramm mit ausgewählten Atem-, Dehn- und Kräftigungsübungen unterstützt eine entspannte Schwangerschaft und bereitet dich gezielt auf die bevorstehende Geburt vor. 90 Minuten sanftes Yoga begleitet dich durch eine freudige und achtsame Schwangerschaft.

Be realistic – plan for a miracle